Aktuell

© Deutsch-Japanische Gesellschaft Vorderpfalz

Deutsch-Japanische Gesellschaft Vorderpfalz / Hohe Auszeichnung

Speyer/Frankfurt am Main. - Am vergangenen Mittwoch wurde in der Privatresidenz des Generalkonsuls von Japan in Frankfurt am Main, Shinichi Asazuma, die ‚Besondere Auszeichnung des Außenministers von Japan‘ an die Deutsch-Japanische Gesellschaft Vorderpfalz e.V., auch bekannt als Kopf hoch, Japan! e.V., verliehen.

   Anwesend waren der Generalkonsul von Japan und seine Gattin, Vizekonsulin Mariko Yano, die Vorstände der befreundeten DJGen Trier und Karlsruhe, und alle Vereinsmitglieder und Taiko-Trommler der DJG Vorderpfalz, soweit zeitlich und gesundheitlich nicht verhindert. Besonders freuen konnten sich der Verein über die Teilnahme auch des jüngsten und neuesten Mitglieds, Philipp Gebert, 13 Jahre, Judoka beim Judosportverein Speyer e.V.

   Die Auszeichnung wurde für die langjährige kontinuierliche Arbeit zum kulturellen Austausch zwischen Japan und Deutschland, und der Förderung der Freundschaft zwischen beiden Ländern verliehen. Anschließend dankte Frau Tomoko Moser mit einer emotionalen Dankesrede:

   Sie zeigte sich tief berührt von der großen Bereitschaft der deutschen Bevölkerung, Menschen auch in einem weit entfernten und fremden Land in der Not mit tatkräftiger Hilfe beiseite zu stehen, allen voran die Stadtverwaltung mit seinerzeit Oberbürgermeister Hansjörg Eger und nun Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, sowie anhaltend von Bürgermeisterin Monika Kabs, und auch allen Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

   Trotz aller Mühen, die das Vereinsleben mit sich bringt, hat sich die Arbeit nach ihren Worten immer gelohnt, nicht nur wegen der vielen schönen Erlebnisse bei den Veranstaltungen, sondern auch durch die anhaltende Würdigung der Anstrengungen durch regelmäßige Teilnahme, zum einem von Vertretern der Stadtspitze Speyer, zum anderen des Generalkonsuls von Japan.

   In seiner Gratulationsrede brachte der Vorstand der DJG Trier, Johann Aubart, die Hoffnung zum Ausdruck, dass auch Japan bald wieder seine Grenzen für Reisende öffne. Die Feier endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei erstklassigem japanischem Essen vom persönlichen Koch des Generalkonsuls.

   Auch zur Japan Convention „NonkiCon“ gibt es Neuigkeiten: Wegen Corona musste sie mehrfach sowohl zeitlich, als auch örtlichen verschoben werden. Jetzt wird sie am 9.7.2022 (Brezelfest-Samstag) unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ in der Stadthalle Speyer stattfinden. Im kleinen Saal wird den Manga-Zeichnern und anderen Kleinkünstlern, die während der Corona-Pandemie schwer gelitten haben, ein Plattform geboten, um ihre Werke und Arbeitsweise vorzustellen.

   Die Bühne wird mit Vorführungen von Cosplay, Manga, Anime und JPop auf der einen, und Kalligraphie und Taiko-Trommeln auf der anderen Seite bespielt. Im Foyer ist ein Maid Cafe geplant. Ein Highlight ist der Walking Act „Samurai in Original-Rüstung“. Wegen des kleiner als ursprünglich geplanten Formats ist der Eintritt zur „NonkiCon^mini“ frei. Aktuelle Informationen sind unter https://nonki-con.de verfügbar. - Martin Moser

Zusätzliche Informationen