Aktuell

Staatspreis und Förderpreis für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz 2022

Preis des Handwerks 2022

Handwerkliche und gestalterische Qualität bilden die Grundlage für die innovative Weiterentwicklung einer reichen kunsthandwerklichen Tradition. Seit vielen Jahren fördern Staats- und Förderpreis für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz und der Preis des Handwerks diese Leistungen und setzen immer wieder neue Maßstäbe.

   Zum 21. Mal hat das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den Handwerkskammern des Landes den Staatspreis ausgelobt, zum 26. Mal werden die Förderpreise vergeben und der Preis des Handwerks wird seit 1998 ebenfalls alle drei Jahre überreicht.

   Ambitionierte Nachwuchstalente und erfahrene Kunsthandwerker sind der Einladung zur Teilnahme gefolgt. Zukunftsweisende Ideen und überdurchschnittliche Arbeiten aus den Bereichen, Keramik, Schmuck, Metall, Edelstein und Holz wurden 2022 prämiert.

   Insgesamt sieben Preisträgern ist es gelungen, in einem zweistufigen anonymisierten Verfahren die Jury, berufen vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, von der herausragenden Qualität ihrer Arbeiten zu überzeugen. Innovative Techniken, brillanter Umgang mit Material, außergewöhnliche Gestaltung und perfekte handwerkliche Ausführung begründen den Wettbewerbserfolg. Folgende Mitglieder bildeten die Jury für den Wettbewerb:

  • Stellvertretend für das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration
    René Zechlin, Direktor Wilhelm Hack Museum Ludwigshafen

  • Stellvertretend für das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
    Prof. Dr. Michel Müller, Architekt, Ausstellungskonzepte, Projekte mit Keramiker

  • Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz
    Stefanie Wiebelhaus, Bekleidungstechnikerin und Designerin
    Staatspreisträgerin für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz 2019, Designpreisträgerin 2015

  • Stellvertretend für den Berufsverband Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz e.V.
    Kristiina Karinen, Dipl.-Modedesignerin
    Reinhard UNK Kraus, Goldschmied und Schmuckgestalter

  • Stellvertretendes Mitglied
    Dipl.-Des. Karin Bille, Beratungsstelle Formgebung der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz

 

   Staatssekretär Andy Becht hat am Freitag, 29. April 2022, im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen die wichtigsten Auszeichnungen des Landes für den Bereich Kunsthandwerk verliehen.

   Die Ausstellung im Wilhelm-Hack-Museum, die am Ende der feierlichen Veranstaltung im Beisein von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck eröffnet wird, präsentiert vom 30. April bis zum 19. Juni 2022 insgesamt 175 Einzelstücke. Sie bietet den Besuchenden einen Überblick über das aktuelle Geschehen im gestaltenden Handwerk in Rheinland-Pfalz. Zudem werden die Stücke in einem Katalog dokumentiert.

 

Staatspreisträgerinnen 2022

   Mit dem Staatspreis für das Kunsthandwerk ist eine Geldzuwendung des Landes Rheinland-Pfalz von insgesamt 15.000 Euro verbunden. In diesem Jahr werden drei Staatspreise vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz vergeben, dotiert mit jeweils 5.000 Euro.

   Einen Staatspreis in Höhe von 5.000 Euro erhält Jiun-You Ou, Master of Fine Arts in Gemstone and Jewellery (MFA), Idar-Oberstein, für ihr Schmuckprojekt "yàn" aus Tintenstein. Jiun-You Ou ist selbstständig und sowohl in Idar-Oberstein als auch international tätig.

   Einen Staatspreis in Höhe von 5.000 Euro erhält Julia Saffer, staatlich geprüfte Keramikgestalterin aus Höhr-Grenzhausen für ihre keramischen Objekte aus Steinzeugton. Julia Saffer arbeitet als selbstständige Keramikgestalterin in ihrer Werkstatt in Höhr-Grenzhausen.

   Einen Staatspreis in Höhe von 5.000 Euro erhält Dorothee Wenz, Keramikkünstlerin aus Schwabenheim für ihre Gefäße aus eingefärbten Ton- und Porzellanmassen. Dorothee Wenz ist selbstständig tätig in ihrem Keramikatelier in Schwabenheim. 2021 wurde sie mit dem Pfalzpreis in der Kategorie Kunsthandwerk ausgezeichnet.

 

Förderpreisträger 2022

   Den Förderpreis für das Kunsthandwerk, ausgelobt von den Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz, erhalten drei Handwerker, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

   Einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro erhält Philipp Munsteiner, Edelsteinschleifer (in Ausbildung), Stipshausen, für seine Edelsteinschliffe. Er befindet sich zurzeit in Ausbildung im Atelier Tom Munsteiner in Stipshausen. Bereits Großvater Bernd Munsteiner und Vater Tom Munsteiner waren erfolgreiche Teilnehmer dieses Wettbewerbs.

   Einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro erhält Jakob Waffender, Schreinergeselle, Mainz, für sein Gesellenstück, einen Schreibtisch, dessen Bau- und Funktionsweise dem Komponieren elektronischer Musik gewidmet ist. Er befindet sich zurzeit in der Weiterbildung zum Meister im Schreinerhandwerk.

   Einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro erhält Luisa Werner, Schmuckgestalterin, Bachelor of Fine Arts in Edelstein und Schmuck, Idar-Oberstein, für ihre Schmuckstücke aus rosa Aventurin.

 

Die Genderformulierungen wurden entfernt. - red

 

Preisträger Preis des Handwerks 2022

   Mit dem Preis des Handwerks Rheinland-Pfalz ist eine Geldzuwendung der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz von insgesamt 5.000 Euro verbunden. Die Jury hat sich in diesem Jahr für einen Preisträger in dieser Kategorie entschieden.

   Einen Preis des Handwerks in Höhe von 5.000 Euro erhält Philipp Gröninger, Gold- und Silberschmiedemeister, Bendorf, für seine aus Silber gearbeiteten Gefäße und Pommes-Picker. Philipp Gröninger arbeitet als selbstständiger Gold- und Silberschmiedemeister und Restaurator in seiner Werkstatt in Bendorf. Außerdem unterrichtet er seit 2019 das Fach Silberschmieden an der Zeichenakademie in Hanau. Er wird 2022 bereits zum 3. Mal mit dem Preis des Handwerks ausgezeichnet. - Presse/Stadt Ludwigshafen

Zusätzliche Informationen