Aktuell

Fluthilfe: Oberbürgermeister Marc Weigel übergibt Spenden in Mayschoß

Knackt Feuerwehr die 250.000-Euro-Marke?

Neustadt. - Einen Scheck über mehr als 226.000 Euro will Oberbürgermeister Marc Weigel am Samstag, 23. April, an das von der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer schwer getroffene Dorf Mayschoß (Landkreis Ahrweiler) übergeben. Das Geld stammt von Neustadterinnen und Neustadtern, die über die Stadtverwaltung Geld für Mayschoß gespendet hatten. Auch bei zahlreichen Aktionen kamen beträchtliche Summen zusammen.

   Die in Kürze von OB Weigel überreichte Endsumme steht jedoch noch nicht fest, da die Freiwillige Feuerwehr Neustadt mit einem zehntägigen Spendenlauf den Betrag weiter erhöhen möchte. Auch das städtische Spendenkonto ist weiterhin geöffnet.

   In frühzeitiger Absprache mit der Gemeinde Mayschoß wurde der Zeitpunkt für die Übergabe der Neustadter Großspende ganz bewusst gewählt. Denn nun wird klar, wo nach den ersten staatlichen Hilfen, Versicherungsleistungen und anderen Spendengeldern noch Lücken bestehen. Nach Auskunft des Mayschoßer Beigeordneten Hartwig Baltes hakt es vor allem bei öffentlichen Mitteln für Privathaus-Sanierungen. Hilfen beim Hausrat habe es gegeben, für Gebäudeteile seien viele aber auf Spenden angewiesen. Ein Spendengremium in Mayschoß entscheidet nach einem ausgeklügelten Verfahren darüber, wer welche Mittel erhält. Dabei werden auch besondere Härtefälle berücksichtigt.

   Gemeinsam mit der Gemeinde Mayschoß hat der Stadtvorstand von Neustadt beschlossen, dass die Neustadter Spenden jeweils zur Hälfte für private Haushalte sowie für einen gemeinnützigen Zweck eingesetzt werden.

   Beim gemeinnützigen Zweck unterstützt Neustadt eine zentral im Dorf geplante Freizeitanlage für Kinder, Jugendliche und Familien. Vor der Flut diente die Fläche dem Sportverein. Künftig soll hier unter anderem Basketball und Boule gespielt werden können, geplant sind auch ein Bewegungsparcours und Grillplatz. Das Projekt soll die Dorfgemeinschaft und die Wohnqualität fördern – um auch so Mayschoß wieder fit für die Zukunft zu machen.

   Mit dem Ziel, die bisherige Neustadter Spendensumme auf 250.000 Euro zu erhöhen, starten am Gründonnerstag, 14. April, vier Neustadter Feuerwehrmänner zu Fuß einen fast 300 Kilometer langen Spendenlauf nach Mayschoß. Bei der Ankunft am 23. April wird der gesamte Neustadter Spendenbetrag von Oberbürgermeister Marc Weigel symbolisch übergeben.

   Die Feuerwehrkameraden laufen in zehn Etappen mit kompletter Schutzkleidung entlang des Rheins bis ins Ahrtal. Auf dem Weg und beim Besuch von mehr als 100 Feuerwachen, wo zum Teil auch übernachtet wird, wird Geld gesammelt. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann nach wie vor auf das Spendenkonto der Stadtverwaltung einzahlen:

   Sparkasse Rhein-Haardt, IBAN: DE58 5465 1240 0000 0015 03, BIC: MALADE51DKH, Verwendungszweck: Katastrophenhilfe Mayschoß. - Dagmar Staab

Zusätzliche Informationen