Aktuell

© Stadt Neustadt an der Weinstraße

Bundespräsident a. D. Joachim Gauck bekommt den „Hambacher Freiheitspreis 1832“

Die Demokratiestadt Neustadt an der Weinstraße verleiht während des diesjährigen Demokratiefestes, das vom 27. bis 29. Mai 2022 erstmals in Neustadt an der Weinstraße und auf dem Hambacher Schloss gefeiert wird, den „Hambacher Freiheitspreis 1832“ an Joachim Gauck, Bundespräsident a. D.

   Verkündet wurde die Entscheidung der Jury von Oberbürgermeister Marc Weigel und der Geschäftsführerin der Stiftung Hambacher Schloss Ulrike Dittrich.

   „Dass die Jury mich als Preisträger für den ersten „Hambacher Freiheitspreis 1832“ ausgewählt hat, ist mir eine große Freude und Ehre zugleich. Sehr gerne werde ich diese besondere Auszeichnung annehmen“, so der Bundespräsident a. D. in einem Schreiben.

   Gauck war in der Zeit von 2012 und 2017 Bundespräsident. Auf dem Hambacher Schloss fand 1832 das Hambacher Fest statt. Die damaligen die Teilnehmer, ca. 30.000 Demonstranten aus mehreren Nationen, forderten unter anderem eine nationale Einheit und Pressefreiheit. Das Schloss, in seinen Grundmauern aus der Salier-Zeit, ist die "Wiege der deutschen Demokratie". - Aline-Kristin Großstück / Red. Speyer-Report

Zusätzliche Informationen