Aktuell

KOMMENTAR: Der Zunftbaum steht abseits

Mehr zünftige Unterhaltung wäre angebracht

Seit 39 Jahren wird das Zunftbaumfest gefeiert. Aber der Zunftbaum, die Attraktion der Veranstaltung, steht abseits vom Geschehen. Sinnvoller wäre als Standort des großartigen Symbols der Speyerer Handwerktradition vor dem Bürgerbüro (Maximilianstraße 93) und zwar – aus der Sicht es Publikums - rechts neben der Treppe. Die Kosten fürs Umsetzen des Baumes könnten sich die Stadtverwaltung, die Handwerksbetriebe und Sponsoren teilen.

   Es gab Zunftbaumfeste mit Unterhaltungsprogramm. Ohne etwas mehr Darbietungen wird‘s so langsam langweilig: drei Reden – Begrüßung, Grußwort und Festansprache – und dann herumsitzen, sich unterhalten, was essen und sich zuprosten. Immer das selbe… Und ab 13 Uhr verziehen sich die Besucher wieder.

   Wie wäre es mit einer Blaskapelle, mit einem Schautanz, was Kindertanzgruppen (TSV, Fasnachtsvereine, Zwanzig10) viel Spaß macht, im Programm? Solche Auftritte gab es in der Vergangenheit. Klar, eine Musikkapelle kostet einige Euro, hingegen freuen sich Tanzkinder über kleine Präsente.

   Wie wäre es mit einer handwerklichen Mitmach-Aktion oder mit einer handwerklichen Arbeitsdemonstration, mit dem Aufstellen eines Glücksrades? Ideen gibt es bestimmt genug. Und man kann bissl länger als bis 13 Uhr gemeinsam feiern. - Bernhard Bumb

Zusätzliche Informationen