Aktuell

© FDP

FDP - Spey‘rer in Berlin

Speyer/Berlin. - Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Mario Brandenburg fuhren vergangene Woche 45 Politikinteressierte aus der Vorder- und Südwestpfalz nach Berlin. Die Gruppe, zu der auch Teilnehmer aus dem Umfeld des FDP Kreisverbandes Speyers gehörten, nahm an einer viertägigen Informationsfahrt zur politischen Bildung teil.

   Organisiert und durchgeführt wurde die Reise von Brandenburgs Wahlkreisbüro in Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt. In der Bundeshauptstadt wartete ein abwechslungsreiches Programm auf Brandenburgs Gäste. Am Mittwoch ging es auf die Besuchertribüne des Bundestages, wo die Gruppe der Plenarsitzung lauschen durfte. Es folgte ein Gespräch mit dem Abgeordneten:

   „Ich freue mich immer, wenn ich in Berlin Besuch aus der Heimat bekomme“, erklärte Brandenburg. „Der Austausch mit den Menschen ist für mich als Politiker wertvoll und unerlässlich.“ Besonders zur Energiekrise und dem Gebäudeenergiegesetz stellte die Gruppe ihrem Abgeordneten viele Fragen.

   Des Weiteren standen u. a. eine Stadtrundfahrt durch Berlin, ein Besuch im Bundesrat sowie eine Führung durch das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit auf dem Programm.

   Die Reisegruppe war auch zu einem Informationsgespräch ins Bundesministerium für Bildung Forschung eingeladen, bei welchem Mario Brandenburg als Parlamentarischer Staatssekretär nochmals die Gruppe empfing und das Ministerium persönlich vorstellte. - Marius Weiler

Zusätzliche Informationen