Aktuell

Michael Wagner, Ruth Bellmann, Malu Dreyer, Stefanie Seiler, Marcel Handrich© CDU RLP

Malteser Jugend aus Speyer in Mainzer Staatskanzlei ausgezeichnet

"Sich einmischen - was bewegen"

Mainz. - Zur Preisverleihung des Jugend-Engagement-Wettbewerbs RLP "Sich einmischen -  was bewegen" weilten der Speyerer Landtagsabgeordnete Michael Wagner und die Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler am vergangenen Freitag auf Einladung von von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei Mainz.

   Viele Jugend-Organisationen aus ganz Rheinland-Pfalz hatten sich zu dieser Festveranstaltung eingefunden. Mit dem Preisgeld von 500 Euro soll Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit eröffnet werden, eigene Projektideen in die Tat umzusetzen.

Malteser Jugend aus Speyer ausgezeichnet

   Ehemalige Gruppenleitungen wieder enger mit den Maltesern in Kontakt bringen - das ist das Ziel des neuen BALL-Projektes (Begegnen, Aktivieren, Lachen, Leben) der Malteser Jugend in der Diözese Speyer.

   Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die den Maltesern verbunden sind, können sich in zwei bis drei selbst gewählten Sozialaktionen pro Jahr engagieren und etwas Gutes tun, ohne sich auf ein regelmäßiges Ehrenamt festzulegen.

   Für dieses Projekt wurde nun die Malteser Jugend aus Speyer ausgezeichnet. Stellvertretend durften Ruth Bellmann und Marcel Handrich die Urkunde aus der Hand von Ministerpräsidentin Malu Dreyer entgegennehmen.

   Mit Ihrer Teilnahme an diesem Festakt würdigten Wagner und Seiler das ehrenamtliche Engagement der Malteser Jugend. Für eine lebendige Demokratie sei es unverzichtbar, dass sich junge Menschen in die Gesellschaft einbringen, mitgestalten, aktiv werden und etwas bewegen wollen. Für dieses großartige Engagement gebühre der Malteser Jugend unser aller Dank, so die Oberbürgermeisterin und der Abgeordnete. - Presse/CDU RLP

Zusätzliche Informationen