Aktuell

v. l. Dr. Markus Lamm, vom Träger der Kita St. Hedwig, Mathias Berkel, Vorsitzender der Stiftung alphafit4future, Petra Kuntz, Leiterin der Kita St. Hedwig, Beate Reinhart, Sprachlehrerin, Dr. Jochen Klemke, Mitglied im Kuratorium der Stiftung, Michael Wagner, Mitglied des Landtags © CDU RLP

Stiftung alphafit4future finanziert mit 4.000 € Sprachförderung in der Kita "Haus für Kinder St. Hedwig"

Speyer. - Im August des vergangenen Jahres hatte sich der Landtagsabgeordnete Michael Wagner (CDU) des Themas "Einstellung des Bundesprogramm – Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ – Auswirkungen für den Wahlkreis 39" angenommen und eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gerichtet.

   In einer PM und seinen sozialen Medien hat er dies öffentlich gemacht und darauf hingewiesen, dass Sprache nicht nur der Schlüssel zur Welt ist, sondern das Fundament von gesellschaftlichem und beruflichem Erfolg. Insbesondere Kinder mit geringerer Sprachkompetenz würden bei Wegfall des Förderprogramms massiv schlechter gestellt werden.

   Auf seine Initiative meldete sich der Speyerer Zahnarzt Dr. Jochen Klemke, Mitglied im Kuratorium der Stiftung Alphafit4future, und stellte Wagner die Philosophie der von dem Ludwigshafener Unternehmer Mathias Berkel gegründete Stiftung vor. Danach ist „Sprache die wichtigste Voraussetzung für eine gute Kommunikation. Kommunikation ist die wichtigste Voraussetzung für eine gelungene Integration“.

   Die Stiftung führt Mutter-und-Kind Sprachkurse für Flüchtlinge durch und qualifiziert ehrenamtliche Sprachförderkräfte weiter.

   Sehr gerne hat sich Wagner weiter in der Angelegenheit engagiert, Emails geschrieben, Gespräche geführt und Kontakte hergestellt. Nach zwei Wochen intensiver Kommunikation mit der Kita, dem Träger (Gemeinde Pax Christi) und dem Beirat der Stiftung Alphafit4future konnte der Vorsitzende Mathias Berkel jetzt verkünden, dass die Stiftung 4.000 Euro bereitstellt, um die im ursprünglichen Förderprogramm des Bundes weiterqualifizierte Fachkraft auf Honorarbasis stundenweise weiterbeschäftigen zu können. Das Motto lautet: "100 Stunden Sprachförderung für die Vorschulkinder in St. Hedwig".

   "Zusammen mit allen Beteiligten freue ich mich, dass es gelungen ist, die Sprachförderung für weitere 6 Monate garantieren zu können," so Wagner. Gleichwohl sei die Reichweite einer Stiftung naturgemäß sehr gering. Eine nachhaltige Förderung der Kinder sei unbedingt notwendig, um ihnen den Schlüssel zur Welt wirklich an die Hand zu geben.

   "Eine Sprachförderung von Kindern mit – aus welchen Gründen auch immer – geringerer Sprachkompetenz tut Not. Dafür muss sich die Politik einsetzen. Denn bürgerliches Engagement kann die ureigenen Aufgaben des Staates nicht dauerhaft ersetzen," so Wagner. - Presse/CDU RLP

Zusätzliche Informationen